Mit Ayurveda immer in Balance sein -           Lebensweise und Ernährungs-empfehlungen in den 4 Jahreszeiten

Anja Bodtländer bringt Euch Ayurveda näher. Ein Thema, das ursprünglich eng mit dem Yoga verwoben ist, aber in der westlichen Welt oft unabhängig davon gesehen oder ausgeklammert wird.

Lest Anjas Geschichte (unten) und lasst Euch mitnehmen auf ihre Reise, die vielleicht auch Euren Weg verändern kann.

 

 

Samstag, 22.04.23

9:30 – 11:30 Uhr


·         Basis-Wissen Verdauungskraft zu den 4 Jahreszeiten

·         Die Jahreszeiten – Ernährung und Lebensweise

·         Gewürzkunde

·         Rezepte zu den Jahreszeiten

·         Incl. Handout

 

 

 

Mentale Balance mit Ayurveda – Balance für jeden Tag

Samstag, 23.09.2023

9:30 – 11:30 Uhr

 

·         Zusammenhänge Geist und Gesundheit

·         Zusammenspiel Nahrung und mentale Balance

·         Gunas im Ayurveda

·         Lebenskraft Ojas

·         Ayurveda & Stress

·         Incl. Handout

Online-Weiterbildung "Mit Ayurveda in Balance"

Bitte Weiterbildung auswählen

25,00 €

  • verfügbar

Anja Bodtländer

 

Über mich:

Als Yogalehrerin und Ayurveda Lifestyle Coach liegt es mir am Herzen Dir Wege für eine ganzheitliche Balance im Leben zu zeigen.

 

Als gelernte Physiotherapeutin standen Gesundheit und Bewegung schon immer im Mittelpunkt meines Lebens, auch die gesunde Ernährung gehörte für mich dazu. Doch mich plagten Rückenschmerzen, die ich trotz meinem Wissen nicht in den Griff bekam und ich litt unter Verdauungsstörungen und einem sehr empfindlichen Magen. 2008 führte mich der Weg dann zum Yoga.

Allmählich begann ich zu spüren, dass noch viel mehr Dinge einen Einfluss auf mein körperliches und seelisches Wohlbefinden hatten. Viele Aus- und Weiterbildungen formten in mir ein Verständnis für meinen Körper und gaben meinem unruhigen Geist die nötige Balance.

Ein Schlüsselerlebnis gab es 2019 in einer Weiterbildung  AYURYOGA – Yoga für die individuellen Energie-Typen im Ayurveda. Danach war mein Interesse geweckt und ich begann die Ausbildung zum Ayurveda Lifestyle Coach bei Dr. Jana Scharfenberg. Eine neue Reise begann…

Mit dem Einblick, wie sich die Ayurveda Typen Kapha, Pitta und Vata im Wesentlichen darstellen, lernte ich mich selbst viel besser kennen. Ich wusste auf einmal, warum ich bestimmte Emotionen fühlte und bestimmte Gedanken hatte. Warum mein Körper zu Rückenschmerzen neigt und wie auch die Magen und Verdauungsprobleme mit meinem Lebensstil zusammenhingen.

Ayurveda entpuppte sich als ein universelles Lebenskonzept, das nicht nur rein medizinische und gesundheitliche Aspekte hat. Es ging darum, mein Leben mit dem natürlichen Rhythmus, der nicht nur im Außen durch die Jahreszeiten zu finden ist, sondern auch in meinem Inneren vorherrscht, besser auf meine individuelle Persönlichkeit abzustimmen.

Nicht nur mein Yoga hat sich verändert auch meinen Lebensstil habe ich immer mehr danach angepasst. So kann ich heute sagen, ich lebe gesünder denn je und fühle mich rundum wohl. Uns fehlt Ayurevda weil es ein Verständnis vom gesunden Leben auf allen Bereichen gibt,  daher möchte dieses Wissen nun in meinen Yogakursen und Webinaren so weitergeben, damit auch du von dieser ganzheitlichen Lebensweise profitieren kannst.