Yoga und Ayurveda - gemeinsam wirken sie noch besser

Sonntag, 8.9.2024, 9.30 bis 12 Uhr

Wie kann Ayurveda auf unterstützende Weise die Yoga-Praxis und -Therapie ergänzen? Auf diese Frage gibt Kerstin Rosenberg als bekannte Ayurveda-Ernährungsspezialistin, Buchautorin und Direktorin der Europäischen Akademie für Ayurveda spannende Antworten: Von den gemeinsamen Wurzeln der vedischen Philosophie und Psychologie mit Effekt auf die seelische Gesundheit bis zu praktischen Ernährungs- und Gewürzempfehlungen bei Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Gelenkentzündungen.

Vertiefe dein Wissen über die ayurvedischen Konstitutionstypen (Vata, Pitta, Kapha) und wie du deinen Yogaunterricht auf die individuellen Bedürfnisse und Beschwerden der einzelnen Dosha-Typen abstimmen kannst. Natürlich kannst du das Wissen auch für dich selbst anwenden. Darauf aufbauend lernst du typgerechte Ernährungs- und Gesundheitsempfehlungen des Ayurveda für die Prävention und zum Ausgleich häufig auftretender Beschwerden.

Kerstin Rosenberg

Kerstin Rosenberg ist eine international bekannte Spezialistin für Ayurveda-Ernährung, -Psychologie und -Therapie. Seit 1996 bildet sie Ayurveda-Interessierte zu Ernährungs- und Gesundheitsberater*innen, psychologischen Ayurveda-Berater*innen und Ayurveda-Therapeut*innen in verschiedenen Ländern Europas aus. Sie verfügt über eine fast 25-jährige Ayurveda-Praxiserfahrung und steht in täglichem Kontakt zu Patienten, Ausbildungsteilnehmenden und Kurgästen.

Als aktiv tätige Buchautorin hat Kerstin Rosenberg zahlreiche Ayurveda-Bücher mit den Schwerpunkten Ernährung, Frauen- und Kinderheilkunde, Prävention und Manualtherapie geschrieben, welche zum Teil in mehreren Sprachen veröffentlicht wurden und zu den bekannten Werken der Ayurveda-Literatur zählen.

Die Mutter von drei Kindern ist Gesellschafterin und Geschäftsführerin der Europäischen Akademie für Ayurveda, die sie gemeinsam mit ihrem Mann leitet. Außerdem ist sie Gründungs- und Vorstandsmitglied des VEAT – Verband Europäischer Ayurveda-Mediziner und -Therapeuten e.V.

Ihre besondere Leidenschaft gilt dem Unterrichten und der Ayurveda-Küche.

Online-Weiterbildung "Yoga und Ayurveda - gemeinsam noch besser"

für Mitglieder

• verfügbar