ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGENFÜR DIE TEILNAHME AN DEN YOGA-TAGEN

§ 1Geltungsbereich

1. Die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Teilnahme an den Yoga-Tagen.
2. Der Yogafachverband wird nachfolgend als „Anbieter“ bezeichnet.
3. Teilnehmer können sowohl Verbraucher als auch Unternehmer sein. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

§ 2Anmeldung / Vertragsschluss

1. Die Anmeldung zu den Yoga-Tagen erfolgt ausschließlich online über die Internetseite des Yogafachverbandes https://www.yogafachverband.de.
2. Mit der Anmeldung über den Button „jetzt kostenpflichtig buchen“ gibt der Teilnehmer/die Teilnehmerin ein verbindliches Angebot an den Anbieter ab. Unmittelbar danach erhält der Teilnehmer eine E-Mail des Anbieters über den Eingang der Buchung an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse (Eingangsbestätigung).
3. Da die Teilnehmeranzahl für die Yoga-Tage begrenzt ist, erfolgt zunächst eine Kontingentprüfung durch den Anbieter. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet. Der Seminarvertrag kommt erst mit der Anmeldebestätigung des Anbieters zustande. Sofern die Teilnehmerzahl überschritten sein sollte und aus diesem Grund die Anmeldung nicht berücksichtigt werden kann, erfolgt eine Benachrichtigung des Teilnehmers/der Teilnehmerin über die Ablehnung der Anmeldung

§ 3Vertragstext

1. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Anbieters kann der Teilnehmer jederzeit aufder Seite https://www.yogafachverband.deausdrucken oder speichern.
2. Zudem werden die Buchungsdaten nach Abschluss der Buchung an die von dem Teilnehmer/der Teilnehmerin angegebene E-Mail-Adresse per E-Mail (Buchungsbestätigung) zugesendet.

§ 4Leistungsumfang / Änderungsvorbehalt

1. Die Inhalte und die Durchführung der Yoga-Tage richten sich nach dem veröffentlichtenProgramm.
2. Der Anbieter ist berechtigt, geringfügige inhaltliche und organisatorische Änderungen im Veranstaltungsprogramm vor oder während der Veranstaltung vorzunehmen, sofern dies den Nutzen der Veranstaltung nicht wesentlich beeinträchtigt.
3. Des Weiteren ist der Anbieter berechtigt, aus wichtigem Grund (z.B. Krankheit), abweichend vom Veranstaltungsprogramm einen anderen, ebenso qualifizierten, Referenten am Veranstaltungstermin einzusetzen.

§ 5Preise

Alle Preise sind Endpreise, die gemäß § 19 UStG keine Umsatzsteuer beinhalten.

§ 6Zahlungsbedingungen

1. Die Gebühren für die Yoga-Tage sind 7 Tage nach Rechnungsstellung zur Zahlung fällig.
2. Die Rechnungsstellung erfolgt mit derAnmeldebestätigung, die per Mail an die im Anmeldeformular angegebene E-Mail-Adresseversandt wird.
3. Die Zahlung erfolgt wahlweise per PayPal oder per Vorkasse.

§ 7Haftung

1. Der Teilnehmer/die Teilnehmerin ist allein und ausschließlich dafür verantwortlich, dass bei ihm/ihr keine physische und/oder psychische Vorerkrankungenkörperliche Einschränkungen oder gesundheitlichen Störungen vorliegen, die gegen die Teilnahme an den Yoga-Tagen sprechen.
2. Der Anbieter haftet für Schäden, gleichgültig aus welchen Rechtsgründen, nur im Falle, wenn er, ein gesetzlicher Vertreter oder ein Erfüllungsgehilfe diese Schäden vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht haben.
3. Die in Ziffer 1 genannte Haftungsbegrenzung gilt nicht
• für Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit
• im Falle der Verletzung von Verpflichtungen, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf (wesentliche Vertragspflichten)
4. Bei der fahrlässigen Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht ist die Haftung der Höhe nach beschränkt auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren und vertragstypischen Schäden.

§ 8Stornierung / Umbuchung

1. Die Teilnahme an den Yoga-Tagen kann von dem Teilnehmer/der Teilnehmerin wie folgt storniert werden:
• Bei einer Stornierung der Anmeldung bis zum 15.5.23 erstatten wir den Betrag für das Ticket unter Abzug einer Stornierungsgebühr in Höhe von 5 % der zu zahlenden Gebühren
• Bei einer Stornierung der Anmeldung zwischen dem 16.5.23 und dem 30.5.23 erstatten wir 50 % des Buchungspreises für das Ticket.
• Bei einer Absage ab dem 31.5.23 ist leider keine Erstattung mehr möglich.
2. Es fallen keine Stornierungsgebühren, wenn eine Umbuchung auf einen anderen Teilnehmer erfolgt. Die Umbuchung auf einen anderen Teilnehmer ist jederzeit kostenfrei möglich
3. Dem/der Teilnehmenden bleibt im Übrigen ausdrücklich vorbehalten, im Einzelfall nachzuweisen, dass dem Yoga-Fachverband durch die Stornierung kein Schaden oder einwesentlich niedriger Schaden entstanden ist.

§ 9Absage der Yoga-Tage durch den Anbieter

1. Der Anbieter behält sich das Recht vor, die Yoga-Tage abzusagen, wenn die erforderliche Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. In diesem Fall wird der Anbieter die Teilnehmer spätestens 14 Tage vor dem Termin über die Absage informieren.
2. Des Weiteren ist der Anbieter berechtigt, die Yoga-Tage aus sonstigen Gründen, die der Anbieter nicht zu vertreten hat (z.B. höhere Gewalt), abzusagen. In diesem Fall wird der Anbieter die Teilnehmer umgehend über die Absage informieren.
3. Im Falle der Absage der Yoga-Tage durch den Anbieter werden bereits gezahlte Gebühren zurückerstattet.
4. Darüberhinausgehende Ansprüche sind, vorbehaltlich Ziffer 9, ausgeschlossen.

§ 10Gesetzliches Widerrufsrecht des Verbrauchers

WICHTIG: Bitte beachten Sie:

Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Beherbergung zu anderen Zwecken als zu Wohnzwecken, Beförderung von Waren, Kraftfahrzeugvermietung, Lieferung von Speisen und Getränken sowie zur Erbringung weiterer Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht, vgl. § 312Absatz 2 Ziffer 9 BGB.

Da die Yoga-Tage innerhalb eines ganz genau angegebenen Zeitraumes stattfinden, besteht für den Vertrag zur Teilnahme an den Yoga-Tagen kein Widerrufsrecht.

§ 11Datenschutz

Hinweise zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten können der Datenschutzerklärung auf unserer Website unter AGBs & Datenschutz - YOGA-Fachverband im Kneipp-Bund entnommen werden.

§ 12Informationen zur Online-Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden:https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen.

§ 13Kaufmännischer Gerichtsstand

Mit Kaufleuten, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögen wird der Sitz des Yogaverbandes als ausschließlicher Gerichtsstand vereinbart.

Stand März 2023