zum Zertifizierten Präventionskurs in Einem Tag

Für qualifizierte Yogalehrer:innen bietet die SKA in Kooperation mit dem Yoga-Fachverband und dem DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) zwei zertifizierte Präventionskurskonzepte im Bereich Hatha-Yoga und Yogasana-Yoga zur Nutzung an. Anmeldung über die SKA.

 

Des Weiteren kooperiereren wir mit der "Akademie Leben bewegt", die ein zertifiziertes Kurskonzept für 8 x 90 Minuten Onlin-Yoga anbietet. Anmeldung unter diesem Link direkt bei der Akademie.

 

Voraussetzungen für die Zertifizierung zur Durchführung des Programms sind die Teilnahme am Seminar zur Programm-Einweisung sowie die benötigten Qualifikationen entsprechend den Vorgaben des Leitfadens Prävention.

 

Termine und nähere Infos zur Programmeinweisung findet ihr auf den Seiten der Sebastian-Kneipp-Akademie.

Einweisungstermine für Kursprogramme an der SKA

 

Nächster Termin YOGASANA:

16.10.24, 8 UE,159 € für Mitglieder (statt 199 €für Nicht-Mitglieder)

 

Nächster Termin HATHA, versch. Stilrichtungen:

zur Zeit nicht bekannt, bitte wende dich an die SKA

 

 

Für kursleitende Yoga-Lehrer:innen wird jetzt der Weg der Zertifizierung bei der ZPP vereinfacht.

 

Durch ein qualitativ hochwertiges Kurskonzept für 12 Einheiten (à 90 Minuten) und eine Einweisung in das Präventionsprogramm, welches den Vorgaben des Leitfadens Prävention entspricht. 

Das Programm wurde von der Kooperationsgemeinschaft gesetzlicher Krankenkassen durch die Zentrale Prüfstelle Prävention für das Präventionsprinzip „Förderung von Entspannung (palliativ-regeneratives Stressmanagement)" zertifiziert.

Die Sebastian Kneipp Akademie bietet Einweisungstermine in Bad Wörishofen an.

 

Weitere Informationen unter: https://www.kneippakademie.de/kurs/yoga-einweisung-zpp/

 

Stimmen der Teilnehmer:innen: 

"Die Einweisung war sehr detailliert und hilfreich insbesondere in Bezug auf die Anmeldung des Kurses bei der Zentralen Prüfstelle."

 

"Es ging plötzlich ganz leicht die Anerkennung zu erhalten und die Einweisung hat auch noch Spaß gemacht, weil ich einige vertraute Gesichter wieder gesehen habe."

 

 

 

Anleitung Rezertifizierung beim DOSB

 

Kurzanleitung für die Rezertifizierung nach drei Jahren für den DOSB-Präventionskurs

„Mit Hatha-Yoga den Alltag stressfreier erleben“

 

Du hast eine Mail vom DOSB erhalten, dass dein Zertifikat in drei Monaten ausläuft.

Und jetzt?                                   

Keine Panik. Der Kurs wurde bereits rezertifiziert. Die Verlängerung der Zertifizierung ist ganz einfach.

 

·        Öffne deinen Account bei „DOSB- Sport pro Gesundheit“

·        Klicke auf MEINE DATEN

·        Klicke auf MEINE ANGEBOTE

·        Du siehst deinen bereits eingepflegten Kurs, der bald ausläuft

·        Klicke auf den gelben Button in der Symbolleiste rechts neben dem Angebot; es    erscheint KOPIEREN

·       Es öffnet sich das Dialogfeld BITTE WÄHLEN SIE EINEN VEREIN; wähle den „Verband der Yogalehrenden im Kneipp-Bund“ und klicke auf ANGEBOT KOPIEREN

·      Unter dem alten Angebot erscheint dein neues Angebot als Duplikat mit dem Hinweis

     IN BEARBEITUNG, nach ein paar Tagen steht dann dort AKZEPTIERT und ein paar weitereTage später erscheinen auch die Siegel der ZPP und des DOSB

 

  • Jetzt brauchst du nur noch abzuwarten, bis deine Zertifikate vom DOSB und von der ZPP erscheinen. Das kann ein bis zwei Wochen dauern. Der DOSB schickt eine Mail, wenn dein Angebot akzeptiert wurde. Dann kannst du das Zertifikat weitere 3 Jahre nutzen.